IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

> [How-To] Omni-Bot & etPub, Beschreibt die BASICS wie man etpub und omni-bot betreibt
NHLfan
post Jul 15 2006, 01:05 AM
Post #1

Group Icon General of the Army

Group: Members

From: Vienna, AT
Member No.: 366

Da man immer wieder danach fragt, ein kleines BASICS* Tutorial Wie man Omni-Bot auf einen etpub-server einrichtet.

Voraussetzung:
Um Omni-Bot v0.52 zum Laufen zu bringen benötigt man eine funktionierende etpub Installation am Server, aber nicht nur das, die etpub version muss größer/neuer als version 0.6.5! Mit anderen Worten, es muss eine Nightly-Version sein.
ANDERS FUNKTIONIERTS NICHT!

UPDATE: Seitdem etpub 0.7.1 released wurde, ist es nicht mehr nötig eine nightly zu benutzen, da 0.7.1 mit Omni-Bot 0.52 funktioniert!

Bei diesen Basics gehe ich davon aus, dass eine sogenannte Nightly-Version von etpub bereits installiert ist und auch funktioniert!
Wenn das ganz normale stand-alone-etpub nicht funktioniert, dann bringe das zuerst zum Laufen, bevor du hier weiterließt.
Außerdem gehe ich davon aus, dass dein Gameserver ein Linux-Server ist!
  1. Download von Omni-Bot 0.52:
    Lade dir zuerst einmal die Omni-Bot 0.52 von der offiziellen Webseite herunter.
    -> Download 0.52 Stable (Linux)
  2. Richtige Dateien verwenden:
    Du hast nun die Datei "Omni-Bot Linux 0.52 STABLE.zip" heruntergeladen (Namensabweichung möglich) - entzippe sie
    Du findest darin nun zwei Ordner, der eine Ordner nennt sich "omnibot" und der andere nennt sich "omni-bot"
    Dies sind die einzigen Ordner die wir brauchen, die restlichen benötigen wir nicht!
  3. Richtiges Verzeichnis am Server:
    Du benötigst nun den Pfad zum ET-Hauptverzeichnis am Server (nicht etmain!).
    Sagen wir, du hast dein etpub in diesem Verzeichnis (wo du auch die maps drinnen hast):
    /home/user/enemy-territory/etpub

Dann lade dir zwei omnibot ordner in ein Verzeichnis höher also:
    /home/user/enemy-territory/<hier her!>

Mit anderen Worten, du hast jetzt zB folgende Ordnerstruktur:
    /home/user/enemy-territory/etpub/
    /home/user/enemy-territory/omnibot/
    /home/user/enemy-territory/omni-bot/
    /home/user/enemy-territory/et.x86
    /home/user/enemy-territory/etded.x86
    /home/user/enemy-territory/bla...

4. Grundlegende Einstellungen von den Bots:
    Du findest nun im Ordner "omni-bot/et/scripts/" die Datei "et_autoexec.gm"
    Öffne diese Datei mit einen Texteditor (zB Wordpad, Editor, vim, ...)
    Hier kannst du nun zB die Namen der Bots ändern, oder auch die Anzahl der minimalen und maximalen Bots einstellen:

ZITAT
    MinBots(0);
    MaxBots(10);

Würde bedeuten, dass immer mindestens 10 Spieler am Server wären, wenn der Server leer ist, dann werden 10 Bots eingesetzt. pro menschlichen Spieler verschwindet ein Bot, sobald am Server einmal 11 Spieler sind, dann würde das in diesem Beispiel bedeuten, dass es sich um 11 menschl. Spieler handelt.

MinBots heißt dass diese Bots immer oben sind, egal wieviele menschliche Spieler
    MaxBots heißt dass das die maximalen Bots sind die auf dem Server sind

Ein paar Beispiele:
    Es sollen 6 Bots am Server sein, wenn kein menschlicher Spieler oben ist, aber sobald mehr als 6 menschl. Spieler oben sind, sollen die Bots verschwinden
    -> MinBots auf 0, MaxBots auf 6 stellen
    -> pro menschlichen Spieler verschwindet ein Bot (sofern noch ein Bot vorhanden ist)

Es sollen mindestens 2 Bots aktiv sein, unabhängig davon wieviele menschliche Spieler am Server sind
    -> MinBots auf 2, MaxBots auf 2 stellen
    -> Es sind dadurch immer 2 Bots drauf

Es sollen immer mindestens 4 Bots aktiv sein, unabhängig davon wieviele menschliche Spieler, aber es dürfen auch nicht mehr als 10 Bots auf den Server
    -> MinBots auf 4, MaxBots auf 10 stellen
    -> Sobald zu den 4 Bots noch 4 menschliche Spieler dazu gekommen sind, verschwindet pro menschl. Spieler der joint ein Bot, es können dadurch nur insgesamt 6 Bots vom Server verschwinden
Wichtige Links:
Immer wichtig sind die Dokumentationen, auch wenn sie keiner von euch lesen will, und auch wenn man es nicht wahr haben will, aber diese sind extremst nützlich (Wusstest du noch garnicht? zwinker2.gif)
Bei weiteren Fragen, oder Problemen, kann man sich dort hin wenden

-> Hilfe zu etpub
-> Hilfe zu Omni-Bots

Ich halte dieses How-To extra nur grundlegend, weil es sonst zu sehr verwirren würde.
Wenn man sich an diese Basics hält, dann schafft man es zumindest mal Omni-Bot auf einen vorhandenen etpub Server zum Laufen zu bringen, den Rest muss man selbst "ausprobieren"

--------------------
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Replies
ETc|Jay
post Dec 9 2006, 11:06 PM
Post #2

Group Icon Major General

From: etclan.de:27960
Member No.: 18126

Wie installiere ich bots auf jaymodservern? kann mir irgendwer weiterhelfen. Ich verzweifle langsam. Finde auch im internet nichts wie es funktionieren soll. bash.gif

--------------------

+Quote Post
NHLfan
post Dec 9 2006, 11:55 PM
Post #3

Group Icon General of the Army

From: Vienna, AT
Member No.: 366

ZITAT(ETc|Jay @ Dec 9 2006, 11:06 PM) [snapback]32067[/snapback]

Wie installiere ich bots auf jaymodservern? kann mir irgendwer weiterhelfen. Ich verzweifle langsam. Finde auch im internet nichts wie es funktionieren soll. bash.gif

Was ich so gelesen habe (nicht getestet!), ist es eigentlich genauso wie bei etpub.
Lade dir die neueste jaymod version runter, da ist omni-bot dabei, und von den Einstellungen her ist es das gleiche

--------------------

+Quote Post
ETc|Jay
post Dec 10 2006, 10:09 AM
Post #4

Group Icon Major General

From: etclan.de:27960
Member No.: 18126

Hatte irgendein anderen Fehler, hab et aufn root den etserver neuinstalliert, hab trotzdem die beiden ordner omnibot und omni-bot ins hauptverzeichniss getan und den einfach mal nur zum test /bot addbot geschrieben und sofort war ein bot aufm Server. Geht also ganz einfach.

This post has been edited by ETc|Jay: Dec 10 2006, 10:09 AM

--------------------

+Quote Post

Posts in this topic

Reply to this topicStart new topic
3 User(s) are reading this topic (3 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

RSS Lo-Fi Version Time is now: 4th April 2026 - 07:43 PM