Help - Search - Members - Calendar
Full Version: !und1 Kunden als Versuchskanninchen
[splatterladder] Board > --:: RtCW/ET ::-- > RtCW/ET - Tips & Tricks
dogfrosti
Irgendwie scheint 1und1 den pool zum Jahreswechsel geändert zu haben.

Seit neustem steht bei der IP im IRC xxxx..pool.einsundeins.de statt dip0.t-ipconnect.de.

Ergebnis bei mir ist das ich statt über 8 Hops jetzt mit 18 Hops auf den WH connecte.
Was sich Negativ auf den Ping auswirkt 100 -120 statt wie vorher 50.

Aber es gibt zumindest vorlaufig abhilfe.

Der Trick: Durch die Wahl der Zugangskennung kann man beeinflussen, aus welchem Pool man eine IP erhält und damit auch,
über welchen Backbone der Zugang zum Internet erfolgt:
1und1/xxxx-xxx@online.de = Standardkennung, es ist (gebietsabhängiger?) Zufall, wo man landet.
T1und1/xxxx-xxx@online.de = Telefonica-Backbone, IP aus xxx.pool.einsundeins.de
D1und1/xxxx-xxx@online.de = Deutsche-Telekom-AG-Backbone, IP aus xxx.t-dialin.net
1und1/xxxx-xxx = Deutsche-Telekom-AG-Backbone.

Mit D1und1/.... hab ich wieder meinen gewohnten Ping und auch keine Verbindungsprobleme mehr, die bei Fritzboxen dann auftreten wenn man über Pool.1und1.de connectet.
dogfrosti
Kleines Update:

Wenn ihr eine Fritzbox habt die eine aktuelle Firmware hat klappt obiges wahrscheinlich nicht mehr.
Liegt daran das die Firmware erkennt um welchen Provider es sich handelt und die Syntax automatisch koregiert.

Trotzdem gibt es einen Trick:
Dazu besorgt ihr euch den aktuellen FBeditor müsste 5.1 sein, konfiguriert ihn, wenn der Editor die Fritzbox Config
eingelesen hat scrollt ihr bis zu dem Punkt:

type = pppcfg_target_internet;
name = "internet";
only_crypt_auth = no;
local {
username = "D1und1/xxxx-xxx@online.de";

Normalerweise steht der Username verschlüsselt da ihr tragt es wie oben im klartext ein.
Das Password bleibt so wie es ist verschlüsselt und unangetastet.

Ist dieses gemacht ladtet ihr die Config wieder in den Router der danach einen neustart macht. Fertig
Jetzt solltet ihr wieder über Tcom Backbone rein kommen .

ACHTUNG: Falls ihr etwas an den DSL einstellungen ändert , alsoreconnect Zeit oderso muss das ganze wiederholt werden.
Click to view attachment
Erfordert Java
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.